Vergaserreinigung

Irgendwann muss auch eine Gemischaufbereitung in das Mopped – klar. Der dafür vorgesehene Vergaser liegt auch schon rum – nur so etwas verbaue ich nicht ohne gründliche Reinigung.

Ein großes Ultraschallbad ist glücklicherweise in meinem Besitz, der von mir präferierte Loctite-Reiniger jedoch stößt zuweilen in meinem Haushalt auf Naserümpfen weil „der stinkt“.

Ein Mitglied der SR Community hat aber eine andere Lösung: 4 Stunden bei 60°C mit einem Geschirrspültab. Eigentlich logisch – das Zeug reinigt und entfettet wie nur was – also warum nicht.

Ich habe das trotzdem im Ultraschallbad gemacht, dort sind die 60°C konstant kein Problem, zwischendurch immer wieder mal 5min Ultraschall aufgedreht.

Das schmutzige Abwasser zeigte dann auch ganz klar den Erfolg des Unterfangens, die Teile kamen schön sauber und vor allem angenehm anzugreifen aus dem Bad, wurden aber umgehend dünn mit WD40 eingenebelt – sicher ist sicher.

Nun warte ich nur noch auf die nächste KEDO Bestellung, dort sind dann auch die neuen Vergaserschrauben drinnen, Innensechskant sind doch am Vergaser wesentlich besser handhabbar als die eher weichen Kreuzschlitzschrauben, die Mikuni immer verbaut.