Kadett B – der Kauf

Es war nicht Ebay Kleinanzeigen, es war nicht Willhaben – nein, ich habe ja gar nicht gesucht. Es war eine Anzeige auf Facebook.

Verkaufe meinen Opel Kadett B aus 72 1.1 aus privater Sammlungsauflösung mit Scheibenbremse vorne und L Ausstattung.
Scheibenbremse, Ausstellfenster, Radlaufchrom und Speichenkappen, Heckscheibenheizung, Wischerintervall, sehr schöner Chrom, seit vielen Jahrzehnten abgemeldet und aufbewahrt. Tacho 54000 km, scheint wegen der sehr gut erhaltenen Sitze realistisch. Gute Basis zur Restauration. Überschaubare Arbeiten und unverbasteltes Exemplar. Endspitze rechts sollte überarbeitet werden. Seit vielen Jahren unveränderter Zustand. Schöne Patina. Nur 2800 Euro VB. Motor läuft sauber und Getriebe Schaltet exakt. Große Motorinspektion erfolgt. Mehr am Telefon 01xxxxxxxxxx. Standort 3xxxx (NRW). Kein Tuev. Abzugeben wegen privater Sammlungsauflösung bzw. Verkleinerung. Besichtigung erwünscht.

Tja, irgendwie machte die Annonce schon mutig, die Bilder auch. Keine Prinzessin, aber günstig. Unverbastelt immer gut. Die wirklich schön erhaltene Innenausstattung gefällt mir besonders gut.

Ergo den Verkäufer auf Facebook angeschrieben. Keine Antwort. Am nächsten Tag angerufen. Das folgende Telefonat dauerte 40min, der Verkäufer ein unglaublich netter Mensch namens Gerd und in der Opelszene bestens vernetzt, kein Schwätzer, sondern wirklich engagiert. Aber – ich bin nicht ganz oben auf der Liste, da kommt noch wer vorher den Kadett besichtigen.

Das war erstmal der Status.

Ich aber ganz cool (ungewöhnlich bei mir), wenn ein Anderer das Auto vor mir kauft, dann hat es nicht sein sollen.

Aber nachdem irgendwie manche Interessenten einfach ungeschickt sind, bekam ich mal zumindest mündlich den Zuschlag – alle Anderen verschieben Termine, haben kein Geld oder wollen den Kadett als Alltagsauto nutzen. Und das möchte Gerd nicht 😉

Fakten über das Auto:

Kadett B 1,1 L
Baujahr 1972 (50 Jahre!)
11N Motor mit 50PS
Luxusausstattung mit mehr Chrom usw.
Ausstellfenster (die Klima der 70er)
Heckscheibenheizung
Drehstromlichtmaschine
Scheibenbremsen
Bremskraftverstärker

Und das tollste Argument: Seit 1989 in einer Halle abgestellt, von Gerd wieder liebevoll zum Laufen gebracht (Motor/Getriebe/Bremsen) und somit ein Survivor!

Geplant wäre, das gute Stück im Jänner nach Österreich zu holen und dann gemütlich und ohne Stress zu richten, was es zu richten gibt, dem Auto Patina und Würde zu lassen und eine Oldtimerzulassung in Österreich zu bekommen.
Anschließend mit meiner Frau Oldtimerveranstaltungen und Rallyes damit zu fahren und einfach den Charme eines einfachen Autos zu genießen, wie es früher mal war.

Update: Kauf ist fixiert! Ich freu mich! Ab 8.1. in Graz.