Eigenbau Anhänger

Um den gebraucht gekauften Topcat zu transportieren, sollte ein Anhänger her.
Wichtig: Zusätzlicher Stauraum, wenig Gewicht und ein paar Eitelkeiten natürlich auch – so sollte die Reifengröße des VW-Busses (205/80R16) benutzt werden und Radlaufverbreiterungen eines Jeep Wranglers ein „muss“. Eine ausziehbare Stoßstange noch und schon wurde aus einer einfache Idee eine Großbaustelle.

Gefertigt mit einem sehr guten Freund in der seiner Familie gehörenden Stahlbaufirma und natürlich war es wie immer mehr Aufwand als gedacht.

So etwas zu typisieren ist hingegen keine so große Sache, so man das bereits vom Motorradtypisieren bekannte Prozedere einhält: Online Termin ausmachen, eine saubere Dokumentation mitnehmen, gutes Auftreten und schon klappt das auch.

Ich bekam bereits vorab eine Fahrgestellnummer zugeteilt, welche auch dann gleich am Rahmen eingeschlagen wurde und nahm die Unterlagen des Achsherstellers, die Rechnung und die Bestätigung (ein ausgedrucktes Mail) der Firma Al-Ko für die größeren Räder (nur die Einpresstiefe hat interessiert).

Der Hänger wurde ausgiebig begutachtet vom Prüfingenieur, alle sehr freundlich, anschließend wurde der Anhänger gewogen und vermessen und viel mehr war es dann schon nicht.

Bezahlen sie bitte hier, die Papiere schicken wir ihnen in zwei Wochen zu, danke und auf Wiedersehen.

Genau so soll es sein!